Monday 13 December 2010

Tisch Manieren/Table Manners

Das Ding mit den Erbsen ist ja so 'ne Sache in England!  Schon mein erstes Englischbuch am Gymnasium hatte da ein ganzes Kapitel drin.  

Ich habe gelernt, dass man die Erbsen schon auch mal schaufeln darf, so wie im zweiten Bild. 
 
Das ist jedoch in England total verpöhnt und zeigt schlechte Erziehung.  Hier wird alles mit der umgedrehten Gabel, also Zinken nach unten, verspeist.  Bei Fleisch und Kartoffeln oder auch Möhren durchaus machbar, aber wenn's an die Spaghetti geht oder die Erbsen...?
Der Göttergatte demonstriert hier das korrekte Erbsenessen.  Zuerst wird gequetscht und dann gehofft!
Manchmal habe ich auch Mitleid mit ihm und mache Kartoffelbrei dazu, da kann man die Dinger dann so richtig schön einbetten.

Liebe Grüße


Peas are a bit of a thing in England!  Even my English book at Grammar School had a whole chapter about it.

I learnt that it was ok to use the fork as a shovel, as shown in the second photo.

That's a total no-no in England and shows bad upbringing.  Everything here is eaten with the fork turned over, tines down.  With meat and potatoes or even carrots it's totally doable, but with spaghetti or peas ...?
Hubby demonstrates correct pea eating.  First one squeezes and then one hopes!  Sometimes I feel sorry for him and make mashed potatoes so that one can really embed the little buggers.

1 comment:

  1. *Gaaaacker*

    Das hab ich ja noch nie gehört!
    Beim ersten flüchtigen Lesen eben dachte ich noch, dass man die Erbsen dann aufpieken muss, aber man schiebt sie auf die Rückseite der Gabel, damit die Zinken nach unten zeigen?
    Man, man, man, so würde ich NIE mit dem Essen fertig werden! Oder noch schlimmer: Mir würde wahrscheinlich sofort die Hälfte runterfallen und das wäre dann noch uneleganter als Zinken nach oben.
    Tztztz...

    So, nach dem Post habe ich Kohldampf gekriegt. Ich mach mir jetzt ein Döschen Erbsen warm und schaufel sie fröhlich mit 'nem Löffel in mich rein! :-D

    Ganz liebe Grüße schickt Dir Sandra

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...